top of page
Tobias_Geschäftsführer.jpg
Tobias Kaiser

Geschäftsführer

Gemeinsam.
Nachhaltig. 

Wir informieren über Entwicklungen, Trends und Lösungen im Bereich des grünen Online-Handels. Möchten Sie regelmäßig Updates erhalten? 

Jetzt anmelden und Updates erhalten.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre angegebenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeiten.

Fragen?
Antworten.

Haben Sie noch offene Fragen? Kein Problem! Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Moodbild_faq.png
Häufig gestellte Fragen
  • Bei der Nachhaltigkeitsprüfung Ihres Onlineshops werden zentrale Bereiche untersucht, wie z.B. Grünes Hosting, ökologischer Versand, Retourenvermeidung, nachhaltiges Webdesign und die Kommunikation Ihrer Online-Shop Maßnahmen. Zudem prüfen wir, ob Aspekte wie CO₂Kompensation oder Recyclinghinweise implementiert sind.

     

    Ziel ist es, Ihren aktuellen Stand zu bewerten und Ihnen konkrete, auf Ihren Webauftritt zugeschnittene, Handlungsempfehlungen zu geben. 

  • Die Prüfung umfasst eine detaillierte Analyse Ihres Online Shops, einschließlich dem Barrierefreiheits-Check, Verpackungs- & Versandoptionen, Retourenprozess und Kommunikationsstrategien. Abhängig von der Größe und Komplexität Ihres Onlineshops dauert die Analyse in der Regel drei Wochen.

     

    Ziel ist es klare Stärken und Potenziale zur Optimierung aufzuzeigen, damit Ihr Onlineshop noch erfolgreicher und grüner wird.

  • Zertifiziert oder nicht, auch wenn Ihr nachhaltiger Onlineshop nicht sofort alle Kriterienerfüllt, erhalten Sie ein detailliertes Ergebnisprotokoll mit hilfreichen Maßnahmen zur Optimierung. 

    1. Bei bestandenem Audit: Sie erhalten das G-ECO Zertifikat und weitere Vorschläge für nachhaltige Weiterentwicklungen Ihres Onlineshops.

    2. Bei nicht bestandenem Audit: Wir unterstützen Sie mit konkreten, leicht umsetzbaren Schritten, um den Anforderungen für einen grünen Onlineshop gerecht zu werden. Oft sind nur kleine Anpassungen nötig, um das Green E-Commerce Zertifikat zu erhalten. 

  • Nein, Webshops mit Produkten, die nicht für den Re-Commerce (Secondhand-Verkauf) geeignet sind, werden dadurch nicht benachteiligt. Dieses Kriterium fließt bei solchen Produkten nicht in die Bewertung ein und wird daher auch nicht für das Erreichen des Zertifikats berücksichtigt.

  • Ja, das Zertifikat ist 12 Monate gültig und muss danach erneuert werden. In diesem Zeitraum können sich Prozesse, Features oder Nachhaltigkeitsanforderungen ändern, wodurch eine erneute Prüfung erforderlich wird.

    Die Erneuerung der Zertifizierung stellt sicher, dass Ihr Webshop weiterhin den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entspricht. Zudem können neue Kriterien oder gesetzliche Vorgaben hinzugekommen sein, die in die Bewertung einfließen. Durch die erneute Prüfung wird überprüft, ob Ihr Webshop weiterhin die Zertifikatsanforderungen erfüllt und nachhaltige Best Practices konsequent umsetzt.

  • Die Handlungsempfehlungen sind nicht verbindlich, sondern dienen als Orientierung, um Ihren Webshop nachhaltiger zu gestalten. Sie haben die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Maßnahmen individuell umzusetzen, um die Anforderungen für das GEC-Zertifikat zu erfüllen. Es liegt ganz bei Ihnen, welche Schritte Sie gehen möchten.

  • Ja, ein kompletter Webshop-Relaunch erfordert eine erneute Zertifizierung. Da bei einem Relaunch meist gravierende Änderungen an Design, Prozessen und technischen Strukturen vorgenommen werden, kann das ursprüngliche Zertifikat nicht automatisch weitergeführt werden.

    Die Neuzertifizierung stellt sicher, dass alle nachhaltigen Standards weiterhin eingehalten werden und das Zertifikat seine Gültigkeit behält.

  • Die Nachprüfung ist einmalig kostenfrei. Das bedeutet, Sie können die empfohlenen Maßnahmen umsetzen und Ihren grünen Onlineshop erneut prüfen lassen, ohne zusätzliche Kosten.

  • Ja, die Prüfung kann auch als Gap-Analyse durchgeführt werden. Das Zertifikat ist optional, bietet jedoch einen Vorteil: Mit einem Zertifikat machen Sie Ihre Kunden auf die Nachhaltigkeit Ihres Shops aufmerksam. Dies stärkt das Vertrauen in Ihre Marke und kann die Kaufwahrscheinlichkeit bei Kunden mit Interesse an nachhaltigem Online Shopping erhöhen.

  • Die Handlungsempfehlungen sind sehr detailliert und umfassen konkrete Maßnahmen, die individuell auf den Webshop zugeschnitten sind. So wird genau aufgezeigt, was zu tun ist, um die Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen.

  • Ja, wir bieten Unterstützung bei der Umsetzung und empfehlen bei Bedarf Partner für Bereiche wie Grünes Hosting, Verpackungsdienstleister oder ökologischer Versand. Zusätzlich stellen wir Leitfäden für die Implementierung bereit.

  • Nicht unbedingt. Es gibt Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen, um das Zertifikat zu erhalten. Bereiche, die nicht vollständig abgedeckt sind, können Sie als Potenziale für weitere Optimierungen betrachten.

  • Das Zertifikat für Ihren nachhaltigen Onlineshop ist ein Jahr gültig. Danach können Sie eine erneute Prüfung beantragen, um die Zertifizierung zu verlängern.

  • Ja, die Prüfung kann für internationale Webshops durchgeführt werden.

  • Das G-ECO legt besonderen Wert auf den gesamten Lebenszyklus eines Webshops, einschließlich Hosting, Architektur, Versand und Produktangebot. Zudem ist es speziell auf die Herausforderungen im E-Commerce zugeschnitten & deckt anders als viele andere nicht nur den technischen Aspekt ab.

  • Das Zertifikat signalisiert, dass Ihr nachhaltiger Onlineshop aktiv Verantwortung gegenüber unserer Klimaziele übernimmt. Es stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden, hebt Sie von der Konkurrenz ab und kann die Kaufentscheidung bei nachhaltigen Online-Käufern fördern.

  • Die Umsetzbarkeit der Maßnahmen hängt von deren Art ab. Während beispielsweise der Wechsel zu einem grünen Hosting keine technischen Vorkenntnisse erfordert, sollte die Optimierung hin zu einem schlanken und ressourcenschonenden Programmiercode idealerweise mit Unterstützung eines technischen Dienstleisters erfolgen, sofern keine entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind. Auch dabei können wir Sie unterstützen. 

  • Die Prüfung erfolgt vollständig transparent. Sie erhalten einen detaillierten Bericht, der die Bewertung Ihres Onlineshops sowie die empfohlenen Maßnahmen klar und verständlich darstellt. Zudem besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam mit Ihnen, um Ihnen umfassende Unterstützung bei der Umsetzung zu bieten.

  • Ja, Sie können die Prüfung jederzeit erneut prüfen lassen.

  • Nein, die Prüfung selbst greift nicht in das Design oder die Funktionalität Ihres Shops ein.

  • Ein zertifizierter nachhaltiger Online Shop schafft Vertrauen bei Ihren Kunden, hebt Ihre Marke hervor und signalisiert Engagement für Nachhaltigkeit. Kunden suchen aktiv nach nachhaltigen Onlineshops und bevorzugen Anbieter, die ihre Werte teilen.

bottom of page