top of page

Aufklärung von Endkunden

Analysiert, wie Ihr Webshop Kunden informiert und zu bewussten Handeln inspiriert.

541464 1.png

Bewusste Kaufentscheidungen fördern: Transparenz und Informationsbildung im Onlinehandel


Ein transparenter Webshop schafft Klarheit und Anreize für bewussten Konsum. Dazu gehören CO₂-Rechner, die Emissionswerte sichtbar machen, sowie Kompensationsmöglichkeiten für Emissionen. Durch Behavioral Design kann ressourcenbewusstes Verhalten gefördert werden, etwa durch soziale Normen oder psychologische Anreize. Zudem sind leicht zugängliche Produktinformationen zu Energieverbrauch und Materialien sowie klare Recycling- und Entsorgungshinweise entscheidend für eine effiziente Nutzung.


 Folgende Kriterien sind relevant:

  • Tools zur Emissionsbewusstseinsbildung für informierte Kaufentscheidungen

  • Optionen zur CO₂-Kompensation als zusätzliche Wahlmöglichkeit

  • Nutzerpsychologie zur Verhaltenslenkung für ressourcenschonendes Handeln

  • Klare Kommunikation von Energieeffizienz-Vorteilen zur Förderung bewusster Entscheidungen

  • Transparente Hinweise zur Wiederverwertung und Entsorgung


Durch diese Maßnahmen kann Ihr Webshop nicht nur zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs beitragen, sondern auch das Vertrauen der Kund:innen stärken und langfristig bewusste Kaufentscheidungen fördern.


Unsere Prüfung und Beratung zeigt auf, wie verständlich und zugänglich Produkt- und Effizienzinformationen in Ihrem Webshop sind. Dazu analysieren wir CO₂-Rechner, Kompensationsoptionen und Mechanismen zur Förderung ressourcenbewussten Handelns. Die Ergebnisse zeigen Optimierungspotenziale auf, um Kunden gezielt zu effizientem Verhalten zu motivieren. 


Haben Sie weitere Ideen oder möchten Sie aktiv dazu beitragen, den E-Commerce effizienter zu gestalten? Dann werden Sie Teil unserer Community und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Tobias_Geschäftsführer.jpg
Tobias Kaiser

Geschäftsführer

Gemeinsam.
Zukunftssicher. 

Wir informieren über Entwicklungen, Trends und Lösungen im Bereich des digitalen Online-Handels. Möchten Sie regelmäßig Updates erhalten?
 

Jetzt anmelden und Updates erhalten.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre angegebenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeiten.

Fragen?
Antworten.

  • Bei der Effizienzprüfung Ihres Onlineshops werden zentrale Bereiche untersucht, wie z. B. energieeffizientes Hosting, emissionsarmer Versand, Retourenvermeidung, ressourcenoptimiertes Webdesign und die Kommunikation Ihrer Online-Shop-Maßnahmen. Zudem prüfen wir, ob Aspekte wie CO₂-Kompensationen oder Recyclinghinweise implementiert sind. Ziel ist es, Ihren aktuellen Stand zu bewerten und Ihnen konkrete, auf Ihren Webauftritt zugeschnittene Handlungsempfehlungen zu geben.

  • Die Prüfung umfasst eine detaillierte Analyse Ihres Online Shops, einschließlich dem Barrierefreiheits-Check, Verpackungs- und Versandoptionen, Retourenprozessoptimierung und Kommunikationsstrategien. Abhängig von der Größe und Komplexität Ihres Onlineshops dauert die Analyse in der Regel zwei Wochen. Ziel ist es, klare Stärken und Potenziale zur Optimierung aufzuzeigen, damit Ihr Onlineshop noch erfolgreicher und effizienter wird.

  • Prüfung bestanden oder nicht – auch wenn Ihr ressourceneffiziente Onlineshop nicht sofort alle Kriterien erfüllt, erhalten Sie ein detailliertes Ergebnisprotokoll mit hilfreichen Maßnahmen zur Optimierung.

    Bei bestandener Prüfung: Sie erhalten eine valide Bewertung und weitere Vorschläge für eine ressourceneffiziente Weiterentwicklung.
    Bei nicht bestandener Prüfung: Wir unterstützen Sie mit konkreten, leicht umsetzbaren Schritten, um den Anforderungen für einen effizienten Onlineshop gerecht zu werden. Oft sind nur kleine Anpassungen nötig, um Ihren Online-Shop deutlich effizienter zu gestalten.

  • Die Handlungsempfehlungen sind nicht verbindlich, sondern dienen als Orientierung, um Ihren Webshop effizienter zu gestalten. Sie haben die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Maßnahmen individuell umzusetzen, um die Anforderungen zu erfüllen. Es liegt ganz bei Ihnen, welche Schritte Sie gehen möchten.

  • Ja, die Prüfung kann auch als Gap-Analyse durchgeführt werden. Der Gesamt-Audit ist optional, bietet jedoch einen Vorteil: Damit machen Sie Ihre Kunden shopübergreifend auf die Ressourceneffizienz Ihres Shops aufmerksam. Dies stärkt das Vertrauen in Ihre Marke und kann die Kaufwahrscheinlichkeit bei Kunden mit Interesse an effizientem Online-Shopping erhöhen.

  • Ja, wir bieten Unterstützung bei der Umsetzung und empfehlen bei Bedarf Partner für Bereiche wie energieeffizientes Hosting, Verpackungsdienstleister oder emissionsarmen Versand. Zusätzlich stellen wir Leitfäden für die Implementierung bereit.

bottom of page